Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Fragebogen, Bundesliga-Sonderheft / 11 Freunde 2014/15

 

Ausfüller: Dirk Fischer

 

Verein: Fortuna Düsseldorf

 

Die neue Saison wird legendär, weil... wir im Gegensatz zur abgelaufenen Spielzeit nur einen Trainer verschleißen werden. Nein, im Ernst, auch wenn es einige Reck-Skeptiker gibt, so scheint es doch zwischen der Mannschaft und ihm zu stimmen. Zudem stehen die Fans aufgrund seiner kumpelhaften Art und der Erfolge hinter ihm. Diese Welle muss Fortuna reiten und beten, dass sie lange genug anhält um uns in die Bundesliga zu spülen.

 

Wenn ich an die vergangene Saison denke, dann kriege ich... immer noch schlimmste Atemaussetzer. Unsere Vereinsführung erlag aus unerklärlichen Gründen dem Irrglauben, dass Lorenz-Günther Köstner für zukunftsfähigen, spektakulären oder zumindest ertragreichen Fußball stehen könnte. Dieses Mißverständnis hatte einen hohen Preis, ist aber glücklicherweise grade noch rechtzeitig zu einem versöhnlichen Ende geführt worden.

 

Mein schlimmster Alptraum... Die Feinde des Fußballs, also alle Kommerzialisierungs- und Marketing-Clowns, richten in ihrer abscheulichen Gier und Gewinnmaximierungssucht irreparable Schäden am Fußball an. Mein zweitschlimmster: RheinFire kehrt zurück und erobert die Herzen der Düsseldorfer!

 

Auf diese Schlagzeile warte ich seit Jahren... Fortuna-Trainer beweist goldenes Händchen: Erwin Hoffer bombt mit einem spektakulären Flugkopfball, Marke Becker-Hecht, die Fortuna in der Nachspielzeit zurück in die 1. Liga.

Meine steile These für meinen Auftritt im DSF-Doppelpass... Wetten, dass der FC Bayern so richtig vor die Wand fahren wird, wenn der Landsberger Steuersünder Uli H. auf den Präsidentenstuhl zurückkehren sollte.

 

Die lustigste Fanaktion der letzten Saison... Es gibt da diesen Fan, den ich seit Jahren beobachte. Immer in sich versunken, zeigt nie Emotionen, spricht nicht, keiner kennt seinen Namen. Klaglos erträgt er das Auf und Ab des Seins. Doch beim erbärmlich blutleeren F95-Auftritt am 4.ten Spieltag bei Union Berlin kehrte er unerwartet für wenige Augenblicke ins Leben zurück. Nach dem mit 1:2 verlorenen Spiel bettelte er um die Aufmerksamkeit von Esther Sedlaczek, die in Riechweite Mike Büskens interviewte. Dieser Fan gab erst Ruhe als die schöne Sky-Moderatorin mit ihm für ein Foto posierte. Eine angedeutete Alibi-Umarmung gab‘s obendrein. Aus einem desillusionierten Fan war wieder ein verliebter Pennäler geworden. Das fand ich höchst amüsant.
 

Mein unrealistischer Fünfjahresplan... F95 wird sich früher oder später auch ohne meine wahnwitzigen Pläne in der Beletage etablieren. Dafür garantiert die gute Arbeit Helmut Schultes. Als designierter DFL-Kronprinz sorge ich im Hintergrund kompromisslos dafür, dass die Kriterien der 50+1-Regel von allen Vereinen strikt eingehalten werden. Es darf auch international kein Schlupfloch beim Financial-Fair-Play geben, stattdessen 100% Gerechtigkeit und Transparenz.

Mit meinem 10-Millionen-Lottogewinn kaufe ich meinem Klub... einen brutal talentierten Innenverteidiger in der Tradition Karlo Werners, der das Zeug hat den bald aus dem Dienste scheidenden „Lumpi“ Lambertz als Publikumsliebling abzulösen. Die restlichen Millionen werden, wie in Düsseldorf üblich, einfach verpulvert.

 

Mein Verein braucht eine neue Hymne. Gesungen von Katy Perry, weil mein Sohn mittlerweile eine Tote-Hosen-Allergie entwickelt hat und stattdessen der amerikanischen Pop-Queen verfallen ist.

 

Montagsabends würde ich gerne Mal ... an wilden, sagenumwobenen Großstadt-Orgien teilnehmen. Stattdessen kann ich einfach nicht drauf verzichten bei unerquicklichen Heimspielen und ausgewählten Auswärtsauftritten live im Stadion zu sein oder an der Glotze zu kleben, wenn das große Fußball-Theater seine Bühne in den Niederungen der Zweitliga-Provinz aufbaut.

 

Außer uns steigen auf... Der Vormarsch der kleinen, solide wirtschafteten Vereine, die im Windschatten der Dickschiffe mitsegeln, geht weiter: Ich erwarte, dass einer aus dem Trio Fürth, Heidenheim und Ingolstadt ab 2015 die Bundesliga „bereichern“ wird. 
 

Absteigen müssen leider... 1860 München, SV Darmstadt 98 und Braunschweig. Weil das die einzigen Klubs im Unterhaus sind, denen neben F95 auch ein kleiner Fleck in meinem Herzen gehört. Aufgrund meines schlechten Auf-/Abstiegs-Karmas „erwischt“ es leider meistens die Vereine, die mir am sympathischsten sind.

 

Die große Überraschung der Saison... Das einzige Szenario, das wirklich Überraschungspotential birgt, wäre es, wenn das hoch alimentierte Retortenvereinchen aus Leipzig wider Erwarten doch über den Jordan gehen würde.
 

Und wer stoppt Red Bull? RBL bleibt für einen Fußball-Nostalgiker wie mich der Staatsfeind Nummer 1. Auch wenn ich glaube, dass sie keinen erneuten Durchmarsch hinlegen werden, so befürchte ich doch, dass – nachdem es die DFL aus Angst vor der eigenen Courage verbockt hat – nur noch eine unangemeldete, konzertierte Steuerprüfung oder gar ein schockartiger Zusammenbruch des Mateschitz-Imperiums dieses „Projekt“ mittelfristig stoppen kann. Wer trinkt eigentlich diese Brause?

 

Tag(s) : #Aktuelles rund um Fortuna Düsseldorf
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: